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 Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine).

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Naemah

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BeitragThema: Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine).   Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine). EmptyMo Feb 22, 2010 7:45 pm

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ARCANER UMWANDLER - FUSIONSSTEINE - MANASTEINE
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Der Arcane Umwandler ist für die meisten Leute wie sein Name schon andeuted
ein Arcanum (ein Geheimnis).

Ich will hier erklären wie man einen Gegenstand mit dem Arkanen Umwandler
verbessern kann (oder aufpimpen, wie die jungen menschlichen Krieger dazu sagen Wink ).

Im elfischen Druidenkollegium hat man mich zum Glück in die Geheimnisse des Umwandlers eingeweiht.

Was kann man im Arkanen Umwandler verbessern.
* Runen (Dazu habe ich schon einen Guide geschrieben).
* Schmuck (Ringe, Ohrringe, Halsketten)
* Rüstungen (Helm, Jacke, Hose, Gürtel, Stiefel, Handschuhe)
* Waffen (Nahkampfwaffen, Schußwaffen)

Grundregeln:

Es gibt drei elementare Grundgeregln beim Aufwerten.
Diese muß man sich immer vor Augen halten:
1.) Man kann maximal 6 Eigenschaften auf einen Gegenstand legen:
2.) sind es mehr als 6 Eigenschaften, werden nur die 6 schlechtesten übernommen.
3.) Die 3 Manasteine müssen den selben Grad haben.

Aufwertung im Überblick:


Fusionsstein
+ beliebiger AusrüstungGegenstand
Zufällige Eigenschaften-> in den Arcanen Umwandler ->Manstein


3 Manasteine
+ beliebiger AusrüstungGegenstand
Zufällige Eigenschaften-> in den Arcanen Umwandler ->Gegenstand
+ Eigenschaften der Manasteine

Fusionssteine:

Als erstes braucht man 3 Fusionssteine.

Im Itemshop gibt es makellose Fusionssteine, diese haben keine zufälligen Eigenschaften
und nehmen alle Eigenschaften (bis zu 6, siehe oben) auf.

In Varanas oder der Obsidianfestung kann man Fusionssteine kaufen.

Die gekauften Fusionssteine haben 3 Eigenschaften.
Es gibt folgende zu Kaufen.


Fixe EigenschaftenZufällige EigenschaftenKosten
21, selten keinesca 12.000 Gold
12, selten 1ca 5.000 Gold
03, selten 2ca 1.000 Gold

Am besten sind die Fusionssteine mit 2 fixen Eigenschaften.
Wenn man ihn kauft, bekommt dieser noch eine 3. zufällige Eigenschaft hinzu.




To be continued...
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Bradii
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BeitragThema: Magischer Würfel--Magic Cube   Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine). EmptyDo Mai 20, 2010 2:21 pm

Ich greif hier mal Naemahs Anfang auf, da ich eine sehr gute (finde ich) Anleitung gefunden habe:


Magischer Würfel—Magic Cube
Fernkurs für Fortgeschrittene und Sehr Interessierte
(V 2.0)


Wer gerne ausführlich lernen möchte, wie man per "Cuben" tolle Sachen erzeugt ist hier richtig.
Ich setze hier nur voraus, dass ihr wisst wie man den Transmutor bekommt, dass man dafür Aufladungen verbraucht und wie man diese aufstockt.
Der Guide umfasst alle zum Cuben gehörenden Themen und enthält auch einen Einstieg für Neulinge.

Bevor es losgeht:
Was muss man über Attribute und Ausrüstung wissen?

Statt euch sofort mit der (komplizierten) Funktionsweise des Würfels zu konfrontieren starte ich mal mit den recht einfachen Grundlagen, die ihr zum Erzeugen eurer eigenen Top-Items braucht.

Waffen, Rüstungen und Schmuck tragen wie ihr bemerkt habt oft Attribute. Diese heißen zum Beispiel "Int I" und geben beispielsweise +3 Intellekt. Üblicherweise sind Attribute in grüner Schrift dargestellt und zwar ganz unten in der Gegenstandsbeschreibung.
Es gibt auch Attribute in gelber Schrift. Diese sind besonders mächtig und entsprechend begehrt und selten. Gelbe Attribute geben euch nämlich zwei Vorteile, so erhöht das gelbe Attribut "Soul" (Seele) nicht nur euren Magieangriff, sondern auch noch eure Willenskraft.
Attribute gibt es in unterschiedlichen Stufen. Während "Int I" die schwächste Aufwertung eures Intellekts ist gibt "Int VII" schon viel mehr. Das gilt für alle Attribute, auch gelbe. Je höher die Stufe, desto größer der Vorteil, den ihr durch das Attribut erlangt.

Für uns ist hier am wichtigsten: Ein Gegenstand kann maximal 6 Attribute haben.
Attribute, die von Aufwertungen oder Runen stammen, zählen nicht zu diesem Limit und sind im Sinne des Cubens irrelevant. Sie spielen hier keine Rolle!
Ihr könnt Runen und Aufwertungen beim Cuben also einfach ignorieren.
Wenn ich im Folgenden über Attribute spreche, so sind immer die für uns relevanten gemeint.
Wichtig für uns sind jene Attribute, die nicht von Runen oder Aufwertungen stammen.
Und von diesen kann ein Item maximal 6 Stück haben.

Beispiel anhand einer Armbrust:
Einfache Armbrust +5
Schaden 100-200
+50 Distanz-Angriffskraft
Geschick I
Resistenz I
Geschick III
Magische Defensive I
Magische Attacke I
Seele II
Runenslot 1: Resistenz II
Runenslot 2: Geschick III

Diese Armbrust erhält +50 Distanz-Angriffskraft, weil sie aufgewertet wurde, und zwar um 5 Stufen (deshalb steht danach hinter dem Namen "+5").
Des Weiteren hat sie die Attribute Resistenz II und Geschick III durch Runen bekommen.
Die übrigen Attribute sind jene, die beim Cuben eine Rolle spielen und es sind 1, 2, 3... ja, genau sechs Stück.

Ist euch etwas aufgefallen? Die Armbrust hat das gelbe Attribut "Seele II". Der Träger erhält also Magie-Angriffskraft UND Willenskraft durch ein einzelnes Attribut.

Ende Teil 1
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BeitragThema: Re: Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine).   Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine). EmptyDo Mai 20, 2010 2:23 pm

Nun Teil 2:

Grundregeln:

1. Ein Gegenstand kann dasselbe Attribut mit verschiedenen Stufen aufnehmen, aber dasselbe Attribut mit derselben Stufe nur einmal.

2. Gelbe Attribute beeinflussen zwei Werte des Charakters, zählen aber trotzdem als ein einzelnes Attribut.

3. Die Veränderung der Charakterwerte durch Attribute ist additiv.

Erklärung:

zu 1.)
Euer Gegenstand kann "Int I" und "Int III" aufnehmen, aber nicht zweimal "Int I".

zu 2.)
Das gelbe Attribut "Seele" beeinflusst die Charakterwerte "magische Angriffskraft" und "Willenskraft", zählt beim Cuben aber trotzdem als ein einzelnes Attribut (und nicht etwa als 2). Da Gegenstände eine limitierte Anzahl an Attributen haben, macht dies gelbe Attribute besonders mächtig.

zu 3.)
Das Attribut "Strike I" erhöht eure Magie-Angriffskraft, das Attribut "Seele II" ebenfalls. Die beiden Veränderungen addieren sich.

Ich denke, bis hierhin gab es keine Verständnisschwierigkeiten, oder? Diese Grundlagen müsst ihr aber fürs Cuben verinnertlicht haben, sie sind entscheidend.

Ende Teil 2
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BeitragThema: Re: Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine).   Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine). EmptyDo Mai 20, 2010 2:23 pm

Nun zu Nummer 3:

Das Rohmaterial des Cubens: Kraftsteine

Wenn ihr gerne eine tolle Waffe oder Rüstung entwerfen wollt, so ist euer erster Ausflug der zum Kraftstein-Händler. Ihr findet ihn im Varanas-Westflügel oder in der Bastion in der Mitte neben der großen Säule.

Kraftsteine sind das "Rohmaterial" fürs Cuben. Ihr benötigt drei Kraftsteine zum Cuben. Diese Steine erhalten beim Kauf je nach Variante (s. unten) unterschiedlich viele Attribute. Diese Attribute sind IMMER grün (nie gelb) und fast immer Stufe I, sehr selten Stufe II.
Kraftsteine kommen in verschiedenen Ausführungen:

1. Zufälliger Kraftstein (auch Preset 0 genannt):
Dieser Kraftstein bekommt 1-3 völlig zufällige Attribute wenn ihr ihn kauft.
Meistens werden es 3 Attribute sein, selten 2 und sehr selten 1.

2. Preset 1 Kraftstein:
Hier gibt es 1 festes Attribut und 0-2 zufällige noch dazu.
Meistens werden es 3 Attribute sein, selten 2 und sehr selten 1 (also nur das feste).

3. Preset 2 Kraftstein:
Hier sind es 2 feste Attribute und 0-1 zusätzliche nach dem Zufallsschema.
Meistens werdet ihr 3 Attribute erhalten, selten 2.

4. Itemshop-Kraftstein:
Diese Kraftsteine könnt ihr ausschließlich im Itemshop kaufen. Sie erhalten ÜBERHAUPT KEINE Attribute. Warum das für die allermächtigsten Gegenstände nötig ist erfahrt ihr bald.

Je nach Art des Kraftsteins schwankt auch der Preis.


dann folgt gleich noch 4
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BeitragThema: Re: Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine).   Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine). EmptyDo Mai 20, 2010 2:24 pm

Eine gute Auswahl ist die halbe Miete

Es ist wichtig, schon bei den Kraftsteinen eine gute Wahl zu treffen.
"Gut" heißt: möglichst wenige unterschiedliche Attribute.
Erinnert euch: Attribute sind nur dann identisch (nicht unterschiedlich), wenn sowohl ihr Name als auch ihre Stufe gleich sind.
Am wenigsten unterschiedliche Attribute erhält man - wie ihr unschwer erraten werdet - wenn man 3 völlig identische Kraftsteine hat. Am allerallerbesten sind 3 völlig identische Kraftsteine, von denen jeder nur 1 Attribut hat (zum Beispiel 3 Kraftsteine, von denen jeder nur das Attribut "Int I" hat).
Mit Ausnahme der teuren Itemshop-Steine versteht sich. Durch sie kann man die Zahl unterschiedlicher Attribute total minimieren, auf 0.

Ihr könnt euch vorstellen, wie schwer es ist passende Kraftsteine beim NPC zu erwerben. Aus 18 Attributen werden zufällig welche gezogen. Die Chance, ein ganz bestimmtes Attribut zu bekommen ist 1/18.
Zum Glück gibt es da noch das Auktionshaus, wo ihr reichlich diverse Steine findet und zwar zu höchst annehmbaren Preisen (selten teurer als beim NPC).

Der NPC bietet die 3 Arten von Kraftsteinen außerdem freundlicherweise mit passenden Attributen für jede Klasse an. Dies ist eher unwichtig.
Die Attribute eines Kraftsteins haben fast immer Stufe I, sehr selten Stufe II.
Da diese sehr schwachen Attribute trotzdem auf euren finalen Gegenstand wandern braucht ihr nicht wirklich darauf zu achten, dass sie "Sinn" machen. Absolut optimal wäre es natürlich, wenn ein Magier nicht "Stärke I" bekommt und ein Krieger nicht "Int I". Grundsätzlich könnt ihr das aber eher ignorieren.

Nachdem ihr nun 3 möglichst optimale Kraftsteine habt, kommen wir zur nächsten Phase des Cubens: den Manasteinen.

nun dann zu 5:
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BeitragThema: Re: Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine).   Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine). EmptyDo Mai 20, 2010 2:25 pm

Die entscheidende Zwischen-Stufe: Manasteine

Keine Sorge, Manasteine sind viel leichter zu verstehen als Kraftsteine [Nod]
Ihr nehmt einen Kraftstein, legt ihn zusammen mit einem Gegenstand in den Würfel und drückt das Knöpfchen. Was passiert?
Der Kraftstein saugt alle Attribute vom Gegenstand auf, addiert sie zu seinen eigenen und wird zu einem Manastein.
Erinnerung: Runen- und Aufwertungsattribute spielen beim Cuben KEINE Rolle. Sie werden also NICHT auf den Manastein übernommen.
Der Manastein erhält dabei den "Tier" des Gegenstands.
Wenn ihr einen T(ier) 2 Gegenstand und einen Kraftstein in den Würfel legt wird ein Tier 2 Manastein dabei herauskommen.
(Achtung, es scheint als würden die ersten Stufen eines neuen Tiers noch einen Manastein mit einem Tier drunter erzeugen. Ein Stufe 31 Gegenstand kann zu einem T2 (statt T3) Manastein führen)
Kraftstein und Gegenstand gehen dabei verloren.
Ihr haltet nun einen von drei benötigten Manasteinen in der Hand.
Das Ritual macht ihr noch zweimal mit euren anderen beiden Kraftsteinen.
Nun habt ihr 3 Manasteine und braucht nur noch einen Rohling.
Achtung!
Um transmutieren zu können müssen die 3 Manasteine dasselbe Tier haben. Legt ihr neben dem Rohling 2 Manasteine mit Tier 1 und einen Manastein mit Tier 2 in den Transmutor könnt ihr nichts machen.

Aus mickrig mach Superstark: Der Rohling

Unter einem Rohling wird jener Gegenstand verstanden, der mit euren 3 Manasteinen verschmolzen wird. In den Würfel legen, die 3 Manasteine dazupacken und den Knopf drücken - ihr erhaltet den Gegenstand zurück, er hat die Attribute der 3 Manasteine geerbt.

Besonders gut geeignet als Rüstungsrohling sind weiße, attributslose (!) Gegenstände mit möglichst vielen Runenslots.
Für Waffen und als alternative Rüstungsrohling sind auch Gegenstände geeignet, die mind. 1 gelbes Attribut besitzen (keine grünen).
Dies sind nur Empfehlungen, man kann prinzipiell alles und jedes als Rohling benutzen. Denkt aber an das Attributlimit!

dann kommt noch die Nummer 6
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BeitragThema: Re: Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine).   Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine). EmptyDo Mai 20, 2010 2:26 pm

Das Herzstück des Cubens: Ihr habt nur SECHS Slots!

Wenn ihr bis hierhin etwas nicht ganz verstanden habt dann lest lieber noch einmal oder fragt einfach. Das System ist "nicht ganz einfach" (manche würden sagen "komplex" [Awww] ) und für dieses Abschnitt solltet ihr alles davor verstanden haben - ansonsten einfach mal im Spiel ausprobieren. Aber bitte mit billigen Gegenständen und den billigsten Kraftsteinen, einfach nur zum Experementieren.
Dank der Vorschau-Funktion könnt ihr vieles auch nachvollziehen, ohne tatsächlich Material zu verbrauchen.
Wundert euch nicht, wenn dabei Mist rauskommt... dazu kommen wir jetzt :nod:

Nachdem wir nun alle Bestandteile beisammen haben geht es ans Eingemachte: Das Cuben an sich!
Der wichtigste Faktor ist, dass euer neu erzeugter Gegenstand bis zu 6 Attribute haben kann und nicht mehr.

Was bedeutet das im Klartext? Wenn eure 3 Manasteine und der Gegenstand insgesamt mehr als 6 unterschiedliche Attribute haben, so fallen beim Cuben Attribute fort. Erinnert euch: unterschiedlich sind auch Attribute, die zwar denselben Namen aber andere Stufen haben. Zum Beispiel "Seele I" und "Seele III".
Aber welche fallen nun beim Transmutieren weg?
Das Spiel entfernt die mächtigsten Attribute zuerst.
1. Gelbe Attribute gelten mächtiger als jedes grüne Attribut, selbst wenn ihre Stufe geringer ist.
2. Ein Attribut mit höherer Stufe ist mächtiger als jene mit niedrigerer Stufe.
Daraus folgt: die stärksten Boni gehen euch zuerst durch die Lappen. Gemein, oder? Deshalb ist es wichtig, die Anzahl der verschiedenen Attribute gut zu beobachten.

Eine kleine Unsicherheit bleibt...

Bleibt noch eine wichtige Frage offen: man hat DREI Manasteine. Bei mehr als 6 Attributen können durchaus mehrere davon ins Nirvana verschwinden, sobald man diese Steine mit dem Rohling verbindet. Wie ihr nun wisst, fallen die Mächtigsten zuerst fort. Aber was, wenn mehrere Attribute dieselbe Stufe haben? Was, wenn "Life IV" und "Stärke IV" die mächtigsten Attribute sind?
Hier gilt: die Positionierung im Arkanen Transmutor macht den Unterschied. Leider fehlt hier bisher eine eindeutige, genügend bestätigte Regelmäßigkeit. Ihr könnt aber die Steine und den Rohling verschieben und in der Vorschau beobachten, was passiert.

Der erzeugte Gegenstand wird unter Umständen an den Tier der 3 Manasteine angepasst! Für diese Fälle gibt es bisher ebenfalls keine zuverlässige Regel. Sobald genauere Informationen verfügbar sind werde ich diese selbstverständlich berücksichtigen.


hn, fehlt noch der krönende Abschluss
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BeitragThema: Re: Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine).   Der Arkane Umwandler (Fusionssteine und Manasteine). EmptyDo Mai 20, 2010 2:28 pm

Weltformel für Cuber:
Anzahl verschiedener Attribute auf dem Rohling + den Manasteinen - 6 = Anzahl Attribute, die wegfallen
(Runen- und Aufwertungsattribute sind beim Cuben irrelevant)

Gleiche Attribute der gleichen Stufe belegen EINEN Attributslot und werden nur 1x auf dem Gegenstand auftauchen.
---------------------------

Nun wisst ihr auch endlich, warum man schon bei den Kraftsteinen aufpassen muss, dass nicht zuviele unterschiedliche Attribute drauf sind. Denn alle identischen Attribute (gleicher Name, gleiche Stufe) zählen nur als 1 Attribut und werden nachher auch nur 1mal auf dem Gegenstand auftauchen.
Wenn ihr Manasteine erzeugt, gilt dasselbe: passt auf, dass nicht zuviele verschiedene Attribute zusammenkommen.


Großes Beispiel zum Verständnis

Was mir bei Guides häufig fehlt ist ein vollständiges Beispiel, an dem man den komplexen Sachverhalt nachvollziehen kann.
Wenn ihr den Abschnitt "Herzstück des Cubens" nicht ganz verstanden habt: kein Problem! Schauen wir uns das Ganze einmal Stück für Stück an. Ich wähle dabei bewusst Rohstoffe, an denen ich die Regeln gut erklären kann. Bitte versteht, dass ich nicht darauf achte, ob die Attribute genau so im Spiel vorkommen, sie dienen nur als Platzhalter.

Euer Rohling
Komische Söldnerklinge
2-Hand Schwert (weiß)
Schaden: xxx-yyy
(kein Attribut)
Runenslots
1 leer
2 leer

Eure 3 Kraftsteine
Kraftstein 1: Stärke I, Trefferpunkte I, magische Defensive I
Kraftstein 2: Stärke I, Trefferpunkte I
Kraftstein 3: Stärke I, Trefferpunkte I, magische Defensive I

Eure 3 Manasteine
Gegenstand 1: Schultern mit dem gelben Attribut "Seele VI"
Manastein 1: Stärke I, Trefferpunkte I, magische Defensive I, Seele VI

Gegenstand 2: Gürtel mit dem gelben Attribut "Heiliger IV"
Manastein 2: Stärke I, Trefferpunkte I, Heiliger IV

Gegenstand 3: Ring mit dem grünen Attribut "Stärke VIII"
Manastein 3: Stärke I, Trefferpunkte I, magische Defensive I, Stärke VIII
(man beachte, dass Stärke I und VIII stacken, da die Stufen unterschiedlich sind)

Das Ergebnis
Komische Söldnerklinge
2-Hand Schwert (weiß)
Schaden: xxx-yyy

+3 Stärke (Stärke I)
+10 HP (Trefferpunkte I)
+5 mag. Def. (Magische Defensive I)
+25 Stärke (Stärke VIII)
+15 Willenskraft (Heiliger IV)
+10 Intellekt
+50 magische Attacke (Seele VI)
+20 Willenskraft
Runen (2)
+10 HP (Berserker II)
+5 Stärke
+10 physische Attacke (Schmerz II)

Wir ihr seht, hat der fertige Gegenstand eins, zwei, drei... ja, genau sechs Attribute im Sinne des Cubens. Da zwei gelbe dabei sind verändert er sogar 8 Charakterwerte.
Durch die beiden Runen ist noch Berserker II (auch bei Runen gibt es Doppelattribute) und Schmerz II draufgelangt.
Im Endeffekt werden 11 Charakterwerte verändert (in diesem Fall werden alle verbessert).

Beispiel 2 (Uber Roxx0r)
Weil es immer Leute gibt, die das 100% Mörderallerallerbeste suchen :nod:

Rohling-Schwert mit 1 gelben Attribut
3 Kraftsteine aus dem Itemshop (ohne Attribut)
2 Manasteine mit jeweils 2 gelben Attributen und 1 Manastein mit 1 gelben Attribut (alle unterschiedlich)
Ergebnis: Schwert mit 6 (in Worten: Sechs) gelben Attributen.

Beispiel 3 (kleiner Geldbeutel / wenig Zeit / wenig Nerven)

Weißer Rohling mit nur 1 Runenslot und ohne Attribut
3 Kraftsteine mit insg. 4 verschiedenen Attributen
3 Manasteine, einer erhält 1 gelbes Attribut, die andern beiden *dasselbe* grüne Attribut

Fertiges Schwert:
5 grüne Attribute (4xStufe I, von den Kraftsteinen, 1xStufe ?, von den Manasteinen)
1 gelbes Attribut (von den Manasteinen)

So, das wäre es dann, wer das versteht (mich Eingeschlossen) müsste dann auch soweit sein mit dem kleinen Würfel um gehen zu können. Habe es nun auch schon getestet, und siehe da, wenn man es kapiert geht es ganz einfach^^.
cheers
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