Weltformel für Cuber:
Anzahl verschiedener Attribute auf dem Rohling + den Manasteinen - 6 = Anzahl Attribute, die wegfallen
(Runen- und Aufwertungsattribute sind beim Cuben irrelevant)
Gleiche Attribute der gleichen Stufe belegen EINEN Attributslot und werden nur 1x auf dem Gegenstand auftauchen.
---------------------------
Nun wisst ihr auch endlich, warum man schon bei den Kraftsteinen aufpassen muss, dass nicht zuviele unterschiedliche Attribute drauf sind. Denn alle identischen Attribute (gleicher Name, gleiche Stufe) zählen nur als 1 Attribut und werden nachher auch nur 1mal auf dem Gegenstand auftauchen.
Wenn ihr Manasteine erzeugt, gilt dasselbe: passt auf, dass nicht zuviele verschiedene Attribute zusammenkommen.
Großes Beispiel zum Verständnis
Was mir bei Guides häufig fehlt ist ein vollständiges Beispiel, an dem man den komplexen Sachverhalt nachvollziehen kann.
Wenn ihr den Abschnitt "Herzstück des Cubens" nicht ganz verstanden habt: kein Problem! Schauen wir uns das Ganze einmal Stück für Stück an. Ich wähle dabei bewusst Rohstoffe, an denen ich die Regeln gut erklären kann. Bitte versteht, dass ich nicht darauf achte, ob die Attribute genau so im Spiel vorkommen, sie dienen nur als Platzhalter.
Euer Rohling
Komische Söldnerklinge
2-Hand Schwert (weiß)
Schaden: xxx-yyy
(kein Attribut)
Runenslots
1 leer
2 leer
Eure 3 Kraftsteine
Kraftstein 1: Stärke I, Trefferpunkte I, magische Defensive I
Kraftstein 2: Stärke I, Trefferpunkte I
Kraftstein 3: Stärke I, Trefferpunkte I, magische Defensive I
Eure 3 Manasteine
Gegenstand 1: Schultern mit dem gelben Attribut "Seele VI"
Manastein 1: Stärke I, Trefferpunkte I, magische Defensive I, Seele VI
Gegenstand 2: Gürtel mit dem gelben Attribut "Heiliger IV"
Manastein 2: Stärke I, Trefferpunkte I, Heiliger IV
Gegenstand 3: Ring mit dem grünen Attribut "Stärke VIII"
Manastein 3: Stärke I, Trefferpunkte I, magische Defensive I, Stärke VIII
(man beachte, dass Stärke I und VIII stacken, da die Stufen unterschiedlich sind)
Das Ergebnis
Komische Söldnerklinge
2-Hand Schwert (weiß)
Schaden: xxx-yyy
+3 Stärke (Stärke I)
+10 HP (Trefferpunkte I)
+5 mag. Def. (Magische Defensive I)
+25 Stärke (Stärke VIII)
+15 Willenskraft (Heiliger IV)
+10 Intellekt
+50 magische Attacke (Seele VI)
+20 Willenskraft
Runen (2)
+10 HP (Berserker II)
+5 Stärke
+10 physische Attacke (Schmerz II)
Wir ihr seht, hat der fertige Gegenstand eins, zwei, drei... ja, genau sechs Attribute im Sinne des Cubens. Da zwei gelbe dabei sind verändert er sogar 8 Charakterwerte.
Durch die beiden Runen ist noch Berserker II (auch bei Runen gibt es Doppelattribute) und Schmerz II draufgelangt.
Im Endeffekt werden 11 Charakterwerte verändert (in diesem Fall werden alle verbessert).
Beispiel 2 (Uber Roxx0r)
Weil es immer Leute gibt, die das 100% Mörderallerallerbeste suchen :nod:
Rohling-Schwert mit 1 gelben Attribut
3 Kraftsteine aus dem Itemshop (ohne Attribut)
2 Manasteine mit jeweils 2 gelben Attributen und 1 Manastein mit 1 gelben Attribut (alle unterschiedlich)
Ergebnis: Schwert mit 6 (in Worten: Sechs) gelben Attributen.
Beispiel 3 (kleiner Geldbeutel / wenig Zeit / wenig Nerven)
Weißer Rohling mit nur 1 Runenslot und ohne Attribut
3 Kraftsteine mit insg. 4 verschiedenen Attributen
3 Manasteine, einer erhält 1 gelbes Attribut, die andern beiden *dasselbe* grüne Attribut
Fertiges Schwert:
5 grüne Attribute (4xStufe I, von den Kraftsteinen, 1xStufe ?, von den Manasteinen)
1 gelbes Attribut (von den Manasteinen)
So, das wäre es dann, wer das versteht (mich Eingeschlossen) müsste dann auch soweit sein mit dem kleinen Würfel um gehen zu können. Habe es nun auch schon getestet, und siehe da, wenn man es kapiert geht es ganz einfach^^.